Buchholterberg verteidigt den Titel!

 

Am 04.07. fand in der Guntelsey der schweizerische Gruppenmeisterschaftfinal statt, an dem Buchholterberg als Titelverteidiger antrat. Das Resultat der ersten Gruppe in der ersten Runde war mit 971 gut und es reichte zum 4. Zwischenrang. Alterswil auf dem 1. Zwischenrang hatte zu diesem Zeitpunkt schon 10 Punkte Vorsprung. Davon liess sich aber niemand aus der Ruhe bringen, denn erfahrungsgemäss können sich die an das Schiessen im Wind gewöhnten Buchholterberger jeweils in der zweiten Runde im Vergleich zu den anderen steigern. Und so kam es dann auch. Die erste Gruppe holte in der 2. Runde mit 974 12 Punkte auf Alterswil heraus und führte somit vor dem Final mit 2 Punkten Vorsprung. 

Die zweite Gruppe belegte mit zwei soliden Runden mit 959 und 957 den 15. Schlussrang. Sie ist damit nach dem Kantonalfinal wieder die 3. Berner Gruppe. Der Rückstand auf den finalberechtigten 8. Platz beträgt nur 9 Punkte.

Die Spannung stieg zum Final hin wie auch die Temperaturen je länger je höher.  2 Punkte sind im Schiessen schnell verloren, und es hiess trotz der Hitze einen kühlen Kopf zu bewahren. Das gelang auch und die erste Gruppe vergrösserte ihren Vorsprung auf Alterswil durch einen sehr guten Final auf 10 Punkte. Büren-Oberdorf konnte sich durch einen noch besseren Final auf den 3. Rang vorkämpfen.

Rangliste

Bildergalerie SSV